Die beliebtesten Teesorten im Überblick

Teesorten auf einen BlickEs gibt ihn seit Hunderten von Jahren in genauso vielen Sorten und er findet sich heute weltweit in den Haushalten von Millionen von Menschen. Ganz gleich, ob er als Begleitgetränk zum Essen serviert oder einfach zum gemütlichen Fernsehabend genossen wird – Tee ist eines der am meisten getrunkenen Getränke in Deutschland und er wird immer beliebter.

Tee im Wandel der Zeit

Viele Jahre lang waren die wohl am bekanntesten Teearten wie Schwarzer Tee, Grüner Tee oder die unzähligen Kräuter- und Früchtetees nicht aus den Regalen im Einzelhandel wegzudenken. In der letzten Zeit hat sich der Trend bei den Teetrinkern jedoch ein wenig verändert. Teesorten aus China, Afrika oder Indien, wie beispielsweise Assam, Rotbuschtee und Darjeeling, erobern mehr und mehr die Regale und Haushalte. Die Geschäfte und vor allem Teeläden haben sich längst darauf eingestellt und bieten regelmäßig Sets zum probieren von brandneuen Teesorten an, um neue Kunden zu gewinnen. Sehr beliebt ist auch die Möglichkeit, sich im Teegeschäft seine persönliche Teemischung zusammenzustellen. Zu einem ganz besonderen Highlight für Liebhaber des Heißgetränks, haben sich in den letzten Jahren die jährlichen Tee-Adventskalender entwickelt, bei denen sich hinter jedem Türchen eine andere Teesorte versteckt.

Die beliebtesten Teesorten

Earl Grey gilt seit vielen Jahren als Klassiker unter den Teesorten. Weitere beliebte Produkte sind Vanille, Orange, Zitrone, Kirsche, Pfefferminze und Jasmintee. Während der Weihnachtszeit bevorzugen Teetrinker Mischungen mit Mandel-, Zimt-, oder Pfefferkuchenaroma, während im Sommer gern auf exotische und tropische Teemischungen zurückgegriffen wird. Etwa 25 Liter Tee trinkt jeder Deutsche mittlerweile pro Jahr, die Tendenz ist weiter steigend. Und bei dem riesigen Angebot der verschiedensten Teesorten, die aus der ganzen Welt importiert werden, dürfte für jeden Geschmack das Passende dabei sein. Ob der Tee als Beutel im Einzelhandel gekauft wird, offen im Teegeschäft oder per Onlineshop bestellt, hängt dabei ganz vom persönlichen Geschmack ab. Doch trotz der Vielfalt an Sorten, die Tee langjährigen Genießern und auch interessierten Teetestern bietet, wird Schwarzer Tee in Deutschland immer noch am häufigsten getrunken.

Foto by Sandra Cunningham – FotoliaSimilar Posts:

Comments are closed.