Die richtige Teesorte für den Winter

Tee für den WinterWenn es draußen kälter wird und die Tage merklich kürzer, dann ist für viele wieder die Zeit angebrochen, in der sie gerne einen Tee trinken. Dieser wärmt den Körper von innen und verbreitet zudem eine ungeheure Gemütlichkeit. Mit schönem Gebäck dazu sorgt er für Entspannung und Erholung nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Gemütlichkeit vor dem Kamin

Besonders im Winter, wenn man ein prasselndes Kaminfeuer im Hintergrund hat, schmeckt das Heißgetränk besonders gut. Immerhin ist das beschriebene Szenario sicherlich eine Situation, in der es relativ leicht ist, einmal zur Ruhe zu kommen und durchzuatmen. Das trübe Wetter und die Kälte können getrost draußen bleiben, der Tee wärmt von innen und das Feuer strahlt eine ungeheure Gemütlichkeit aus. Doch natürlich kommt es nicht allein auf die Atmosphäre an, damit dieses Getränk wirklich gut schmeckt. Auch die Sorte spielt eine entscheidende Rolle. Obwohl man an diesem Punkt natürlich sagen muss, dass es auch dem ganz persönlichen Geschmack unterliegt, ob man eine Teesorte mag oder nicht.

Die richtige Mischung für den Winter

Ein lauschiger Abend vor dem Kamin ist herrlich, wenn man eine Teesorte entdeckt hat, die einem besonders gut schmeckt. Gerade zu dieser Jahreszeit werden verschiedene Mischungen angeboten, die speziell für den Winter hergestellt werden. Oft haben sie auch so verführerische Namen wie Winterzauber oder Kaminabend. Das Geheimnis dieser Sorten liegt eigentlich aber in ihren Gewürzen. Die Basis ist oft Roibusch- oder auch schwarzer Tee. Durch Aromen wie Zimt oder Nelke werden diese aber sehr aufgewertet. Sehr beliebt ist in der kalten Jahreszeit auch die Orange. Tees mit einem Anteil dieser Frucht werden bevorzugt getrunken, wenn es draußen kalt ist. Zimt ist hierzulande ja ohnehin als Weihnachtsgewürz bekannt. Dabei könnte man es viel häufiger einsetzen, aber irgendwie wird es immer mit den typischen Zimtsternen in Verbindung gebracht, die für Weihnachten stehen. Zimt ist deshalb auch in Tees zu dieser Zeit sehr begehrt.

Img: eAlisa – Fotolia.deSimilar Posts:

Comments are closed.