Englischer Tee in Edinburgh

Englischer Tee in EdinburghWer Edinburgh besucht, sollte sich auch eine gute Tasse Tee gönnen. Im Hotel Edinburgh wird der Tee noch nach der traditionellen Teekultur zubereitet. Die Traditionen der Zubereitung und des Trinkens gibt es in England schon seit dem 17. Jahrhundert. In Europa dürfte England das einzige Land sein, in dem so viel Tee getrunken wird. Nicht umsonst liegt England mit seinem Teeverbrauch auf dem dritten Platz der Weltrangliste. Und tatsächlich ist es so, dass jeder, derenglischen Traditionen befragt wird, sofort an den Tee denkt. So wie bei uns eine gute Tasse Kaffee zum Nachmittag gehört, ist es bei den Briten der Nachmittagstee, die so genannte tea time.

Bostoner Tea Party

Fast jeder, der sich mit der Geschichte ein wenig auskennt, hat schon einmal etwas von der Bostoner Tea Party gehört. Dass es sich dabei allerdings um eine so große Krise handelte, dass sie ein Grund mit für den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg war, dürfte den meisten unbekannt sein. Nachdem viele englische Einwanderer in Nordamerika angekommen waren, wollte sie natürlich auf den Tee aus England nicht verzichten. Eine drastische Erhöhung der Teesteuer am 16. Dezember 1773 führte dann zur sogenannten Bostoner Teeparty, bei der als Indianer verkleidete Kaufleute die englischen Handelsschiffe stürmten und den Tee ins Meerwasser warfen.

Schwarze Tee ist ein beliebtes Getränk der Deutschen

Davon merkt man zum Glück heute nichts mehr. Auch bei uns finden sich immer mehr Anhänger, die den englischen Tee genauso lieben, wie er in England zubereitet wird. Und zum Glück ist der Tee heute auch nicht mehr so teuer, das ihn sich nur die Oberschicht leisten kann. In fast jedem Haushalt gibt es gleich mehrere Sorten des Tees. Die vielen Teesorten, die im Handel angeboten werden, sind kaum noch zu überblicken. Aber gerade die Vielfalt macht den Tee so beliebt. Ganz weit oben in der Gunst der Kunden steht derzeit der grüne Tee, dicht gefolgt vom Rooibosh Tee. Aber der schwarze Tee in seinen unterschiedlichen Variationen ist vor allem im Herbst und Winter ein beliebtes Getränk der Deutschen.

Bild: von Artyom Yefimov – FotoliaSimilar Posts:

Comments are closed.