Kaffee oder Tee?

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben was die Wahl seiner Getränke betrifft. Doch gerade bei Tee und Kaffee gibt es sehr viele Menschen, die nur eines der beiden Getränke bevorzugen. Dabei gibt es bei beiden Getränken viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen und so für jeden etwas zu entdecken.


Tee ist gesunder

Gerade gesundheitsbewusste Menschen neigen dazu Kaffee zu vermeiden und trinken stattdessen häufig Tee, da hierbei gerade Sorten wie Roibusch und Grüner Tee als sehr gesund beworben werden. Dabei ist schon lange durch Studien erwiesen, das auch der Genuss von Kaffee, in Maßen, gut für den Blutdruck ist und sich gut auf die Verdauung des Konsumenten auswirken kann. Zudem sollte man immer bedenken, dass das in Kaffee oft so verteufelte Koffein, sich ebenfalls in vielen Teesorten befindet, wobei es hier als Teein bezeichnet wird. Gerade in schwarzem Tee ist dieser Bestandteil zu finden und so gibt es ihn ähnlich wie beim Kaffee auch entkoffeiniert. Doch auch dem schwarzen Tee werden gesundheitsfördernde Wirkungen zugesagt, so soll der schwarze Tee nicht nur ähnlich wie Kaffee den Kreislauf anregen, sondern auch sehr magenschonend sein.


Geschmacksrichtungen

Können beim Tee die verschiedensten Frucht und Kräutersorten käuflich erworben werden, so ist es beim Kaffee bis vor einigen Jahren noch recht ruhig in der Geschmackswelt gewesen und es liess sich höchstens die Stärke des Getränkes beeinflussen. Doch heute kann man seinen Kaffee auch zuhause als Latte Machiatto Eiskaffee oder auch mit Schokoladengeschmack genießen, da sich seit dem es Pad – Maschinen von Klix gibt viel an der Sorten Vielfalt im Kaffeebereich getan hat. Doch nicht nur Kaffeefreunde werden Spaß an einer Pad – Maschine haben, denn es gibt bei manchen Herstellern auch Teepads die man in der Maschine aufbrühen kann. Somit können diese Geräte in einem Haushalt in dem es Tee- und Kaffeetrinker gibt, sehr nützlich sein.
Man kann also sehen, das sowohl Kaffee als auch Tee sehr vielfältige Getränke sind, welche sich, in Maßen genossen, auch positiv auf die Gesundheit auswirken können. Übertreibt man es nicht und trinkt den Kaffee nicht Literweise, so kann er sich genauso wohltuend auf den Körper auswirken wie die vielen unterschiedlichen Teesorten die es im Handel zu erwerben gibt.

Foto: Monika Adamczyk – FotoliaSimilar Posts:

Comments are closed.