Unauthorized

This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

Grüner Tee – belebend und gesund

Tasse mit grünem JasminteeGrüner Tee gehört zu den ältesten Getränken der Menschheit und ist gleichzeitig eines der gesündesten Nahrungsmittel. Die heilsame Wirkung des Tees auf Körper und Geist wurde schon früh erkannt. Doch was macht den grünen Tee eigentlich so gesund und wogegen kann er helfen?

Wieso Grüntee so gesund ist

Die gesundheitsfördernde Wirkung von grünem Tee wird in zahlreichen wissenschaftlichen Studien bestätigt. In erster Linie profitieren Teetrinker vom hohen Gehalt an Vitamin C und weiteren Vitaminen, die das Immunsystem stärken und dem Körper so bei der Abwehr von Pilzen, Bakterien und Viren behilflich sein können. Zudem kann er die Entstehung von Tumoren hemmen und der Leber beim Abbau von Giftstoffen helfen, die sich beim Alkoholkonsum und Genuss fettreicher Nahrung ansammeln. Durch seinen hohen Anteil an Mangan und Fluor sowie wertvollen Spurenelementen kann Grüntee heranwachsenden Kindern beim Knochenaufbau behilflich sein und die im Tee enthaltenen Gerbstoffe verhindern zudem Zahnbelag und schützen den Darm vor Bakterienbefall.

Grüntee und seine Wirkung auf Körper und Geist

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/tee-und-kaffee/gruener-tee-ein-wundermittel

Die gesundheitlichen Wirkungen von Tee sind schon lange bekannt: Die Gerbstoffe beruhigen Magen und Darm, dank seines antibakteriellen Effekts verhindert grüner Tee Karies, außerdem reguliert er den Blutdruck.

Neben den Vitaminen A, B, B 12, C und Mineralien wie Kalium, Kalzium, Fluorid enthält grüner Tee rund 130 wichtige Inhaltsstoffe, darunter die so wichtigen Flavonoide. Diese sind für die Farbgebung von Pflanzen verantwortlich und schützen die Pflanze vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Flavonoide beeinflussen eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper positiv, unter anderem die Entstehung von die Krebs, Immunmechanismen und Entzündungsprozesse. Sie wirken antimikrobiell und blutgerinnungshemmend. Flavonoide sind Antioxidantien, das heißt sie können reaktive Sauerstoffverbindungen im Körper abfangen. Diese sind mitverantwortlich für die Entstehung von Krebs. Flavonoide sollen außerdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken sowie das Immunsystem stärken.

Grüntee: ein vielseitiges Getränk

Grüntee gehört zu den gesündesten Getränken überhaupt und ob er belebend oder beruhigend wirkt, haben Sie durch die Zubereitung selbst in der Hand.

Image: Teamarbeit – FotoliaSimilar Posts:

1 Antwort auf “Grüner Tee – belebend und gesund”

  1. Sven sagt:

    Immer wenn ich bei solchen Artikeln das Wort „kann“ lese, werde ich hellhoerig.
    Beispiel Antioxidantien: Ja, es gibt sie nachgewiesen im gruenen Tee, aber bisher zeigen die Studien nur, dass der Koerper sie nicht aufnimmt.
    Ich trinke gruenen Tee, weil er mir schmeckt, sollte er meiner Gesundheit helfen (tut er, siehe unten), umso besser, aber ich verlasse mich lieber nicht darauf.
    Allergisch reagiere ich allerdings auf Aussagen, dass er Krebserkrankungen vorbeugen kann. Dazu gibt es bisher keine schluessigen Studien.

    Sie sollten lieber die Ohsaki-Studie heranziehen, die positive kardiovaskulaere Eigenschaften belegt.

Trackbacks/Pingbacks